artemezzo tours variety

What different types of tours can you book with artemezzo Slow Tours? Let’s start on a very basic level. Most of the time we are on foot with our groups, couples, families. If it is a longer program or the way is further, then we will gladly organize a means of transport for you. Discovering […]

Journey through time to historic Vienna in 3D and 360

Immerse yourself in places as they once looked, better understand formative events in the city’s history with 3D images, all this is possible with our 3D/VR TimeTour Vienna. We have always tried to make our tours as descriptive as possible, showing historical photos on the tablet and delighting our guests with stories that pull you […]

A Christmas voucher from artemezzo under the Christmas tree

Roof of St. Stephen's Cathedral with Christmas balls

With a tour voucher you give the luxury of a private guide and time together that will be remembered. What else will your gift recipients be happy about: A guided tour of the city that is completely tailored to the needs of the participants. On the walking pace, the age groups and the desired topic. […]

Viennese Santa Claus and Christmas traditions

Who brought the presents in imperial Vienna? If we were to go back 250 years, we here in Vienna would already have the joy of gift-giving or the stress of gift-giving – as the case may be – behind us. Santa Claus brought the presents and at Christmas there was nothing in this respect. In […]

Hanukkah and Advent in Vienna

Martha Tretter standing next to the Hanukkah in Vienna

Light in the dark season November 28, 2021 was the first Sunday of Advent and this year the Jewish Festival of Lights, Hanukkah, also began on the same day. Hanukkah lasts 8 days and ends on December 6. The word means dedication and refers to the rededication of the Jerusalem Temple in 164 B.C. The […]

artemezzo Touren-Vielfalt

Welche unterschiedlichen Arten von Führungen können Sie bei artemezzo Slow Tours buchen? Beginnen wir ganz grundsätzlich. Meistens sind wir mit unseren Gruppen, Paaren, Familien zu Fuß unterwegs. Falls es doch ein längeres Programm ist oder der Weg weiter, dann organisieren wir gerne ein Transportmittel dazu.  Wien entdecken im Rahmen eines Stadtspaziergangs wird am öftesten nachgefragt. […]

Zeitreise ins historische Wien in 3D und 360°

3D VR Tour am Albertinaplatz

Eintauchen in Plätze, wie Sie einmal ausgesehen haben, prägende Ereignisse der Stadtgeschichte mit 3D-Bildern besser nachvollziehen können, all das ermöglicht unsere 3D/VR-TimeTour Vienna. Wir haben schon immer versucht, unsere Touren so anschaulich wie möglich zu gestalten, haben historische Fotos am Tablet gezeigt und unsere Gäste durch Geschichten, die einen mitten ins Geschehen ziehen begeistert. All […]

Ein Weihnachtsgutschein von artemezzo unterm Christbaum

Dach vom Stephansdom mit Weihnachtskugeln

Mit einem Tour-Gutschein schenken Sie den Luxus eines Privatguides und gemeinsam erlebte Zeit, die in Erinnerung bleibt.  Worüber sich Ihre Beschenkten noch freuen werden:  Eine Stadtführung, bei der ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen wird. Auf das Gehtempo, die Altersgruppen und das Wunschthema. Die Privattour wird maßgeschneidert und auch noch vor Ort spontan individuell […]

Wiener Nikolaus- und Weihnachtstraditionen

Wer brachte im kaiserlichen Wien die Geschenke? Würden wir 250 Jahre zurück gehen, hätten wir hier in Wien die Freude am Schenken oder den Geschenke-Stress – je nach dem – schon hinter uns. Da brachte nämlich der Nikolaus die Geschenke und zu Weihnachten gabs diesbezüglich nichts. In protestantischen Gegenden hatte der Heilige Christ schon seit […]

Chanukka und Adventszeit in Wien

Martha Tretter steht neben der Chanukkia in Wien

Licht in der dunklen Jahreszeit  Am 28. November 2021 war der erste Adventsonntag und heuer begann auch das jüdische Lichterfest Chanukka-Fest am selben Tag. Chanukka dauert 8 Tage und endet am 6. Dezember. Das Wort bedeutet Einweihung und bezieht sich auf die Wiedereinweihung des Jerusalemer Tempels im Jahr 164 v.d.Z. Der durch einen Zeus-Altar entweihte […]