Weihnachten 1814. Wien ist voller Diplomaten, Monarchen und Spitzel, denn der Wiener Kongress ordnet Europa neu. Im Salon von Fanny von Arnstein, einer der großen Gastgeberinnen der Stadt, geschieht am Heiligen Abend etwas Ungewöhnliches: Mitten im Raum steht ein Tannenbaum mit Kerzen. Die Geheimpolizei, die auch hier ihre Informanten hatte, hielt das in einem Bericht vom 26. Dezember fest: „Bei Arnstein war vorgestern nach berliner Sitte ein sehr zahlreiches Weihbaum- oder Christbaumfest.“ Unter den Gästen waren der preußische Staatskanzler Hardenberg und Fürst Radziwill, und alle bekamen „Geschenke oder Souvenirs vom Christbaum“.
Fanny von Arnstein stammte aus einer jüdischen Familie in Berlin und kannte den Brauch aus ihrer Heimatstadt, wo der geschmückte Baum damals schon verbreitet war.
Der Kaiser findet Gefallen
Zwei Jahre später ließ Erzherzogin Henriette von Nassau-Weilburg, eine Protestantin und Gattin von Erzherzog Carl, in ihrem Palais in der Seilerstätte einen Lichterbaum aufstellen. Kaiser Franz I. war bei der Feier dabei und fand offenbar Gefallen daran, bald stand auch in der Hofburg ein Christbaum. Was beim Kaiser üblich war, übernahmen erst der Adel und dann das Bürgertum, ab den 1820er-Jahren verbreitete sich der Christbaum in ganz Wien. Das Palais der Erzherzogin kennen übrigens viele Wien-Besucher von innen: Heute ist dort das Haus der Musik.
Vom Salon auf den Rathausplatz
Schon zuvor hatte in manchen Haushalten der Nikolo ein kleines Bäumchen mit Kerzen für die Kinder mitgebracht, allgemein verbreitet war das aber nicht. Im Lauf des 19. Jahrhunderts wurde das Weihnachtsfest im Familienkreis rund um Baum und Krippe selbstverständlich. Wiens berühmtester Christbaum steht heute vor dem Rathaus: Seit 1959 schenkt jedes Jahr ein anderes Bundesland der Stadt einen mächtigen Baum, seit 1981 ist auch Südtirol dabei. Der Christkindlmarkt am Rathausplatz, anfangs nur als vorübergehender Standort gedacht, findet dort seit 1975 statt.
Advent in Wien entdecken
Salons, Spitzel und ein Baum voller Kerzen: Solche Geschichten erzählen wir am liebsten dort, wo sie passiert sind, von Mitte November bis 23. Dezember auch bei unserer Adventführung über die Christkindlmärkte. Bei unserer Stadtführung Wien Highlights kommen wir an vielen Schauplätzen des Wiener Kongresses vorbei, und unsere Tipps für die Adventzeit finden Sie im Beitrag Advent in Wien 2026.






